Pfarrer Christian Friedrich Duttenhofer
Christian Friedrich Duttenhofer lebte von 1724 bis 1782
Er war der Sohn des Nürtinger Spital- und Bürgermeisters
Jakob Friedrich Duttenhofer nach dem die Duttenhoferstraße in Nürtingen benannt ist.

 
Christian Friedrich Duttenhofer war Pfarrer in Oberensingen von
1751 bis 1770

 
Um die Wirtschaftskraft des Landes zu stärken befahl die herzogliche Regierung von Carl Eugen die Anpflanzung von Maulbeerbäumen und die Aufzucht von Seidenraupen.
Christian Friedrich Duttenhofer war 1758 im Gefolge des Herzogs in Italien gewesen und hatte von dort Seidenwürmer und praktische Anweisungen für ihre Auftucht mitgebracht. Nach seiner Rückkehr legte er in Oberensingen eine Maulbeerplantage an.
Pfarrer Duttenhofer sorgte auch für die notwendigen Einrichtungen zur Aufzucht der Raupen.
Durch Unterricht und Vorbild wirkte Pfarrer Duttenhofer auch außerhalb von Oberensingen.
Die erste beträchtliche Seidenzuchtmanufaktur wurde von ihm und seinen Freunden errichtet und verbreitete sich soweit bekannt von hier aus in Württemberg.

Nach dem Wegzug von Pfarrer Duttenhofer wurde das Unternehmen weitergeführt, mehrfach gingen von der Regierung ausgesetzte Preise nach Oberensingen.
Das Interesse lies jedoch nach dem Tode Duttenhofers merklich nach, vermutlich ging auch das Wissen verloren.

An der Aich neben dem alten Rathaus erinnert noch ein vom Obst- und Gartenbauverein im Jahr 2000 gepflanzter  Maulbeerbaum an diese Epoche. 

Erwähnenswert ist auch der Sohn Karl August Friedrich, der 1758 im Oberensinger Pfarrhaus zur Welt kam.
Er hatte zunächst eine militärische Laufbahn, die er mit dem Rang eines Obersten abschloß. Anschließend war er in der Königlichen Wasserbauverwaltung tätig und wird als Erbauer des Wilhelmskanals bei Heilbronn genannt.
1830 bis 1832 leitete er den Bau der Nürtinger Neckarbrücke. Duttenhofers uneigennützige Arbeitslust, anspruchsloser Diensteifer und wohlmeinende Redlichkeit wurde gerühmt.
Er war Commentur des Ordens der Württemergischen Krone mit dessen Verleihung der persönliche Adel verbunden war.
Karl August Friedrich Duttenhofer war zuletzt Ober-Wasserbau-Direktor, er starb in hohem Alter 1836 in Stuttgart.
 

 

Quelle: Eberhard Benz und der Altkeis Nürtingen, Verlag Senner Druck Nürtingen

Weiterführende Links:   Wikipedia

 

Wird weiter fortgesetzt

Zur StartseiteImpressum
Stand 07. Juli 2009Die Internetseite wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und erhebt keinen Anspruch auf VollständigkeitGerhard Mayer
info@meinversicherer.de